Feldhamster (Cricetus cricetus) David Cebulla Film Feldhamsterdoku

Der Film “Die letzten Feldhamster”

"Die letzten Feldhamster" Expedition David Cebulla Naturfilme

Drei Jahre auf dem Hamsterfeld

Für diesen Film konnten wir wildlebende Feldhamster in verschiedenen Ländern dokumentieren. Da der Feldhamster eine Schirmart ist, zeigt der Film eine kritische Perspektive auf die moderne Agrar- und Umweltpolitik.

Der Film

Die letzten Feldhamster

Unsere Drehorte waren Deutschland, Österreich, Frankreich, Polen, Ungarn und Kasachstan. Wir konnten auch die besonders seltenen scharzen Feldhamster intensiv beobachten.

Schwarzhamster schwarzer Feldhamster, Foto: David Cebulla
Feldhamster (Cricetus cricetus) David Cebulla Film Feldhamsterdoku

Die letzten Feldhamster

Folge uns auf YouTube und Instagram oder aboniere unseren Newsletter, um die Veröffentlichung nicht zu verpassen.

Inhalt

Fast drei Jahre lang beobachtet der Naturfilmer und Ökologe David Cebulla freilebende Feldhamster. Dabei versucht er nicht nur mehr über die Art zu lernen, sondern dokumentiert auch, warum Feldhamster global vom Aussterben bedroht sind. David reist von der westlichen Grenze des Vorkommens in Frankreich über Deutschland, Polen, Österreich und Ungarn bis zur östlichen Grenze des Verbreitungsgebietes in der kasachischen Steppe. Dabei gelingen ihm weltweit einmalige und fantastische Aufnahmen. Doch während des Projektes wird es immer schwieriger, freilebende Tiere zu finden.

Gefährdung Feldhamster (Cricetus cricetus) David Cebulla
David Cebulla Kasachstan Expedition
  • Genre: Naturfilm, Web-Doku
  • Lauflänge: ca. 120 Minuten
  • Sprache: Deutsch, Englisch
  • Produktion: 2020-2023
  • Geplante Veröffentlichung: 2024

Teaser

Pressefoto Filmemacher David Cebulla - Die letzten Feldhamster
David Cebulla

Regie

„Ich wollte die verbliebenen Populationen des Feldhamsters in nie dagewesener Art dokumentieren. Denn wenn wir jetzt nicht handeln, sind es die letzten Feldhamster.”

David Cebulla (*1991) studierte Biologie und Ökologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Als hauptberuflicher Filmemacher und Produzent für Naturfilme arbeitet er seit 2020 zum Feldhamster.

Über die Filmproduktion

Dies ist der wohl umfangreichste Film über den Feldhamster. Noch nie zuvor wurde diese bedrohte Art aus nächster Nähe in ihrem natürlichen Lebensraum gezeigt. Dies könnte das letzte umfassende Zeitdokument über den Feldhamster sein.

Nur wildlebende Tiere

keine Studioaufnahmen, Zuchttiere nur im Kontext der Auswilderung

Einmalige Aufnahmen

von Nahrungssuche, Fellpflege, Flucht, Prädation, Paarung, Jungtieren und vielem mehr

Gloable Perspektive

Wir haben Feldhamster von der östlichen bis zur westlichen Grenze des Verbreitugnsgebietes dokumentiert.

Vielfältige Lebensräume

von der modernen Landwirtschaft, über Hamsterschutzflächen, kleinteilige Bewirtschaftung und urbane Räume bis in die Steppe

Steppenhamster

Wir waren die ersten, die die Art in ihrem unberührten Lebensraum in der kasachischen Steppe gefilmt haben.

David Cebulla Die letzten Feldhamster
David Cebulla Naturfilmer "Die letzten Feldhamster"

Galerie

Förderer

Die Thüringer Staatskanzlei förderte 2020 die Phase der Projektentwicklung. Die Finanzierung des ersten Drehblocks 2021 wurde durch eine Crowdfunding-Kampagne und die Stadtwerke Gruppe Jena sowie das Thüringer Umweltministerium unterstützt. Der zweite Drehblock im Jahr 2022 wurde von der Thüringer Staatskanzlei gefördert. Wir danken allen UnterstützerInnen des Crowdfundings und den Förderern des Projekts:

TMUEN Logo
Logo Thüringer Staatskanzlei