Trailer feldhamster Film David Cebulla
Film

Trailer aus der Projektentwicklung zum Feldhamster

Die kulturelle Filmförderung der Thüringer Staatskanzlei ermöglichte 2020 die Projektentwicklung zum Thema “Feldhamster in Thüringen”. Diese Phase diente Gesprächen und Korrespondenzen mit verschiedenen Akteuren und Experten für Feldhamsterschutz, der Suche von Kooperationspartnern zur Vermittlung von Flächen in Thüringen, der Literaturrecherche und zur Konkretisierung der Zielsetzung. Außerdem konnten geeignete technische und methodische Vorgehensweisen für Filmaufnahmen bei Nacht und im Bau entwickelt werden. Im Zentrum standen außerdem die Entwicklung eines inhaltlichen Konzepts, einer vorläufigen Drehbuchfassung und die Produktion eines Entwicklungstrailers.

Dieser Trailer gibt einen Einblick in das geplante Vorhaben. Herzlichen Dank an alle, die Umweltbildung und Feldhamsterschutz in der Corwdfunding-Kampagne auf https://www.jena-crowd.de/feldhamster unterstützt haben!

Hier können Sie das Video-Transkript lesen: [read more]

357.000 km² – so groß ist Deutschland. Etwa die Hälfte dieser Fläche wird landwirtschaftlich genutzt. Sie ist nicht nur Grundlage für unsere Ernährung, sondern auch Lebensraum. Doch wir beobachten einen Verlust der biologischen Vielfalt. Als Kulturfolger konnte sich der Feldhamster erst mit der Landwirtschaft stark ausbreiten. Heute ist er wie eine Million anderer Arten unmittelbar vom Aussterben bedroht. Und das weltweit. Deutschland ist für die Erhaltung der Art in besonders hohem Maß verantwortlich. Wenn wir den Feldhamster schützen, helfen wir auch vielen weiteren bedrohten Tierarten, die direkt vom Ökosystem Feld abhängen.

Und das, das bin ich David: Ich bin Ökologe und Filmemacher aus Thüringen. Über ein Jahr suche ich nach den extrem seltenen Feldhamstern. Mein Weg führt von den erschreckenden Einbrüchen der Bestände in Deutschland, auf eine Expedition in den ursprünglichen Lebensraum der Steppenhamster Kasachstans und in die ländliche Ukraine. Ich spreche mit Experten, Landwirten und Artenschützern. Ich möchte für die Natur begeistern, aber auch kritisch die Auswirkungen der intensivierten Landwirtschaft auf die Biodiversität zeigen. Ich versuche mehr, über diese faszinierenden Tiere zu erfahren. Ich möchte mich auf die Suche nach dem in Thüringen vorkommenden und noch selteneren schwarzen Feldhamster machen. Dabei will ich ausschließlich freilebende Tiere filmen und bisher noch nie eingesetzte Methoden und Techniken verwenden. Und ich möchte Möglichkeiten aufzeigen, wie wir den Feldhamster schützen können.

Denn wenn wir jetzt nicht handeln, bleibt es die Suche nach den letzten Feldhamstern unserer Zeit. [/read]

Herzlicher Dank gilt der kulturellen Filmförderung der Thüringer Staatskanzlei!

Logo Thüringer Staatskanzlei